Wang Guangyi

Werke

Wangguang Yi
Titel: Wangguang Yi
Technik: Siebdruck
Edition: Nr. 95 von 200 Stück
Jahr: 2009
Grösse: 21 x 29 cm
Status: erhältlich
Untitled
Titel: Untitled
Technik: Siebdruck
Edition: Nr. 43 von 99 Stück
Jahr: 2005
Grösse: 55x 74 cm
Status: erhältlich
The Belief No. 1
Titel: The Belief No. 1
Technik: Lithografie
Edition: Nr. 145 von 199 Stück
Jahr: 2006
Grösse: Gesamt: 63 x 50 cm Motiv: 50 x 40 cm
Status: erhältlich
The Belief No. 2
Titel: The Belief No. 2
Technik: Lithografie
Edition: Nr. 145 von 199 Stück
Jahr: 2006
Grösse: Gesamt: 63 x 50 cm Motiv: 50 x 40 cm
Status: erhältlich
The Belief No. 3
Titel: The Belief No. 3
Technik: Lithografie
Edition: Nr. 176 von 199 Stück
Jahr: 2006
Grösse: Gesamt: 63 x 50 cm Motiv: 50 x 40 cm
Status: erhältlich
The Belief No. 4
Titel: The Belief No. 4
Technik: Lithografie
Edition: Nr. 145 von 199 Stück
Jahr: 2006
Grösse: Gesamt: 63 x 50 cm Motiv: 50 x 40 cm
Status: erhältlich
The Belief No. 5
Titel: The Belief No. 5
Technik: Lithografie
Edition: Nr. 145 von 199 Stück
Jahr: 2006
Grösse: Gesamt: 63 x 50 cm Motiv: 50 x 40 cm
Status: erhältlich
The Belief No. 6
Titel: The Belief No. 6
Technik: Lithografie
Edition: Nr. 145 von 199 Stück
Jahr: 2006
Grösse: Gesamt: 63 x 50 cm Motiv: 50 x 40 cm
Status: erhältlich
Coca Cola
Titel: Coca Cola
Technik: Lithografie Edition: Nr. 84 von 199 Stück
Jahr: 2006
Grösse: Gesamt: 89 x 79 Motiv: 75 x 67 cm
Status: erhältlich
WTO
Titel: WTO
Technik: Lithografie
Edition: Nr. 98 von 199 Stück
Jahr: 2006
Grösse: Gesamt: 82 x 77 Motiv: 67 x 67 cm
Status: erhältlich

Vita

Wang Guangyis Ästhetik schließt eine Entnahme von verschiedenen Motiven ein – zum Beispiel allgemein bekannte Propaganda Bilder und Fotografien – und diese mit Markennamen zu verschmelzen um deren eigentlichen Sinn zu untergraben. Ideologie und Werbung kombinierend, kritisiert er die beiden scheinbaren „Wahrheiten“ von beiden. Kurz, er brandmarkt sozialistische Realisten Ikonografie und symbolisiert mit einem anderem, widersprüchlichem, abschweifenden System. Die Bilder sollen trotz keiner offensichtlichen Beziehung den Fakt beleuchten, dass das primäre Ziel beider die Bevölkerung von der Authentizität und Singularität ihrer Produkte zu überzeugen ist. Die künstlerische Strategie produziert Bilder auf verschiedenen Ebenen, sowohl symbolisch als auch real, und visualisiert aktiv dagegen an arbeitend die Schlüssel-Denkmuster der Wirtschaft und ihre sozialen und kulturellen Implikationen.

Wang Guangyi wendet eine Auswahl an Medien an, dazu gehören Installationskunst, Bilder und Skulpturen mit verschiedenen Medien, aber es war seine Serie von Öl-Bildern, „Great Criticism“ genannt, die ihm seinen Ruhm einbrachte. Auf einer oberflächlichen Ebene gleichen diese Bilder der Technik und der Ästhetik von Warhols Pop Ikonen, aber ihre anhaftenden Inhalte sind extrem anspruchsvolle Verschmelzungen aus verschiedenen Glaubenssystemen, insbesondere Sozialismus und Konsumdenken.

Wang Guangyi ist einer der wichtigsten Künstler des „Political Pop“.

Kontakt

Bild anfragen