Pu Jie

Werke

Sunshine No.17
Titel: Sunshine No.17 Technik: Acryl auf Leinwand
Jahr: 2008
Grösse: 97 x 117 cm
Status: erhältlich
Head And Her Nr.11
Titel: Head And Her Nr.11
Technik: Acryl auf Leinwand
Jahr: 2008
Grösse: 80,5 x 116 cm
Status: nicht erhältlich
One Person 1
Titel: One Person 1 Technik: Acryl auf Leinwand
Jahr: 2005
Grösse: 110 x 150 cm Status: nicht erhältlich
Untitled
Titel: Untitled Technik: Acryl auf Leinwand
Jahr: 2004
Grösse: 185 x 296 (2 Teile je 185 x 148 cm) Status: nicht erhältlich

Vita

ln seiner künstlerischen Arbeit verwendet Pu Jie sowohl Fragmente des kollektiven Gedächtnisses als auch seine persönliche Erfahrung, um von der zeitgenössischen Existenz im Schatten von Chinas jüngster Vergangenheit zu erzählen. Ohne in die Falle der Nostalgie oder des Gedächtnisverlustes zu geraten, bezieht er sich auf das Leben in der rasant wachsenden Metropole, deren Bildwelt ein schillerndes Konglomerat aus Erotik, politischer Propaganda und alten Mythen ist. Seine großformatigen Leinwände werden von monochromen Farbflächen in rot, gelb und blau bestimmt. Anstatt der klassischen Zentralperspektive ordnet eine großzügige Collage aus Figuren und Texten die Bildkomposition. Diese dient als Hintergrund für weitere Darstellungen, deren Konturen meistens plakativ gemalt sind. Mit einer ästhetischen Ausdrucksweise, die eine Mischung aus Pop Art und Comics ist, verbindet Pu Jie diese unterschiedlichen Bildebenen. ln dynamischen und eindringlichen Szenen bezieht er mit seinen Arbeiten Stellung zu einer großen Bandbreite von Themen und arbeitet die illusorischen Aspekte der medialisierten Alltagsrealität einer sich rasant verändernden Gesellschalt heraus.

ln dem Versuch, die Lückenhaftigkeit und den ständigen Wandel sowie die daraus resultierende Zusammenhangslosigkeit des Lebens zu verdeutlichen, verbindet Pu Jie scheinbar widersprüchliche Erzählungen und Erinnerungen. Indem er sich auf Shanghais Urbanität konzentriert, spricht der Künstler auch die „Tabu Ia rasa“ Strategie an, in deren Zuge ganze Nachbarschalten zerstört werden, was wiederum zu ernsten sozialen Problemen führt. „Modernization“ (2001) besteht aus den verkohlten Ruinen einer von Pu Jie in Brand gesetzten plastischen Nachbildung des Pudong Tower in Shanghai.

Kontakt

    Bild anfragen