Ji Wenyu

Werke

Eat More Fruit and Get More Nutrition
Titel: Eat More Fruit and Get More Nutrition
Technik: Öl auf Leinwand Jahr: 2005
Grösse: 146 x 114 cm
Status: erhältlich
Bright Night of Shanghai (Pudong)
Titel: Bright Night of Shanghai (Pudong)
Technik: Öl auf Leinwand Jahr: 2005
Grösse: 114 x 146 cm
Status: nicht erhältlich
Marilyn
Titel: Marilyn
Technik: Öl auf Leinwand Jahr: 2006
Grösse: 114 x 146 cm
Status: nicht erhältlich
Mona Lisa
Titel: Mona Lisa
Technik: Öl auf Leinwand
Jahr: 1995
Grösse: 89 x 116 cm
Status: nicht erhältlich

Vita

ln den extrem farbenfrohen und überladend detaillierten Bildern von Jl Wenyu ist Konsum zu einem neuen Glaubenssystem geworden. Revolution, Marktwirtschaft und Kunstgeschichte wurden entfremdet und ihrer eigentlichen Funktionen beraubt ln seinen emblenhaftigen Bildern kontrastiert Ji Wenyu das kommunistische Propaganda – Image der Arbeiter und Bauern in heroischen Posen mit den Logos der westlichen Markenprodukte. Politische Propaganda geht neue Allianzen mit den westlichen Versprechen von Glück ein, welche der Künstler (nicht ohne einen Hauch von Ironie) der Öffentlichkeit in einem sich radikal verändernden China präsentiert. ln dem er das vermeintliche Orientalische dem vermeintlich Abendländischen gegenüber stellt, hinterfragt er die Politik der kulturellen Repräsentation.

Ji Wenyus Universum ist voll von Überraschungen und Referenzen an sowohl politische Geschehnisse als auch an kulturelle Produktionen, fokussiert auf die exakten Verzerrungen der heutigen „Spektakelgesellschaft“. Die Werke von Ji Wenyu erreichen eine seltene Balance zwischen Surrealismus, Pop und Präzision. Seine Bilder zeigen ein komisch, barockes Kitsch – Universum.

Kontakt

Bild anfragen