Information

Traditionelles Kunsthandwerk kombiniert mit zeitgenössischer Bilderwelt ist das Markenzeichen der Luo Brothers. Auf Holztafeln, hinter einer spiegelglatten, glänzenden Klarlackschicht, vereinen sie chinesische Volkskunst mit Werbemotiven der neuen Konsumgesellschaft. Die Chinesen haben in den letzten zwei Jahrzehnten, als immer mehr westliche Konsumgüter ihren Lebensraum eroberten, ein sehr starkes Markenbewusstsein entwickelt, was nicht nur zu Markenfälschungen führte, sondern auch neue westliche Statussymbole etablierte.

Wesentlicher Bestandteil der meist sehr bunten und schrillen Bilder sind die sich häufig wiederholende Motive, die von einer kompositorischen Symmetrie gehalten werden wie sie auch in der totalitären Werbung üblich ist. Die Motive für ihre Arbeiten entnehmen die Luo Brothers z.B. populären Glückwunschkarten, und –Plakaten für das chinesische Neujahrsfest. Häufig symbolisiert durch  pausbäckige Kinder, werden diese Darstellungen des Überflusses collagenartig mit chinesischer Werbung für westliche Konsumgüter kombiniert. Diese Bilder einer globalisierten Konsumwelt sind in einer bestechend realistischen Aquarell-Technik gefertigt.Die dann überzogene Klarlackschicht führt zu einer gewissen Vereinheitlichung,die auch für die Oberflächlichkeit unserer globalisierten Welt stehen soll.

© ArtChina
Impressum