The Rising of the Cartoon – Generation in China

Die Generation der nach 1970 und in den frühen 80iger Jahren geborenen Künstler hat ein neues Selbstverständnis und einen neuen Stil in die chinesische Kunst eingebracht. Zentrale Themen sind Ich-Bezogenheit und Jugendkultur in allen ihren Ausformungen.

Von der teilweise fotorealistischen Malerei Ende der 90iger Jahre, kommen die jungen Künstler nun immer mehr zu einem Cartoon-Stil, der gekennzeichnet ist von den Mitteln der Illustration und der Animation und den Elementen des Comics. Diese neue Pop-Welt ist laut und aktiv, aber auch sensibel und naiv.

In diesem neuen Cartoon-Trend ist ein chinesischer Ursprung kaum noch zu erkennen. Der Anschluß an die internationale Bühne der zeitgenössischen Kunst wird hiermit wie selbstverständlich dokumentiert.

© ArtChina
Impressum