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Erläuterungen des Künstlers zu seinen Arbeiten

Alles im heutigen China, egal ob Politik, Wirtschaft oder die Einstellungen und Wünsche
der Menschen, befinden sich in einem Transformationsprozess.
Ich bin in den späten 80er Jahren geboren, anders gesagt: mit Coca Cola,
Hollywood-Filmen, Videospielen und Pop-Musik aufgewachsen.
Meine Generation ist eine Generation des Einzelkindes. Wir wachsen auf in einer Zeit
des chinesischen Wirtschaftsaufschwungs und unser materieller Reichtum steigt von
Tag zu Tag. In dieser Zeit der wirtschaftlichen Globalisierung steigt auch der Einfluss
der westlichen Kultur auf unsere traditionelle chinesische Kultur in bis jetzt
unbekanntem Maße. Wir leben in einer Zeit der Bilderflut, man kann durch TV,
Internet, Zeitschriften und Plakate sehr schnell viele Informationen erhalten.
In dieser Welt der Bilder können die Künstler sehr einfach ihre Inspiration aus
verschiedenen Medienquellen entnehmen. Ich bin der Meinung, dass der Kern der
heutigen Malerei in der Zerlegung und Neuinterpretation von verschiedenen
Bilderkulturen liegt.


Global Media World & Movie Stars

Dieses Thema beschäftigt mich schon seit zwei Jahren.
Zeitschriften sind ein Medium der Kulturen. Sie stehen in enger Beziehung
zu den Menschen, man kann sie überall finden.
Sie reflektieren die zahlreichen menschlich-weltlichen Probleme und sind
das populärste und massenreichste Lesemedium.
Ich habe unterschiedlichste Zeitschriftencover subjektiv zusammengestellt
und versuche diese in einer kühlen, objektiven Weise dem Betrachter zu
präsentieren. Die Zusammenstellung dieser scheinbar zusammenhanglosen
“Kulturerscheinungen” ruft große optische Störungen und Kontraste hervor.
Es ist eine Ästetik des Chaos. Bei den Bildern der Portraits von chinesischen
Filmstars habe ich glänzende Elemente eingefügt und versuche dadurch den
Eindruck von zeitlicher Vergänglichkeit und Schnelllebigkeit zu vermitteln.
Sie sind wie Schatten im Wasser. Durch die äußerliche Schönheit versuchte
ichdie Ungeduld und die Lüge unserer chinesischen Konsumgesellschaft
darzustellen, die Sehnsucht nach materiellem Reichtum und die Leere in
den Herzen und Seelen der Menschen.


Rhythm of the Water

Um die gewünschten Motive zu erhalten, habe ich das Schwimmbecken
sehr oft fotografiert. Danach vereinfachte ich das Bild mit einer Vorgehensweise,
bei der ich, wie bei der Drucktechnik, überflüssige Details und Grautöne entfernte.
Meine Wasserbilder werden von den sich verändernden Punkten und Linien
bestimmt die vom Licht und Rhytmus des Wassers zeugen und von den einsamen
Personen, die ziellos auf dem Wasser treiben. Vielleicht liegt es an meinem eigenen
Wesen, dass ich es vorziehe Einsamkeit und Ruhe darzustellen.
Jedenfalls wünsche ich mir, dass die Reizüberflutung in der wir heute leben,
diese Serie die Menschen innehalten lässt und ihre Fantasie anregt.


Revolution, “Ideals and Love”

An die Vorlage für dieses Bild bin ich eher zufällig gekommen.
Ich fand ein altes Foto, das mich berührte, da ich in ihm das Verlangen
nach Idealen und nach Liebe erkannte, das die Menschen zur Zeit der
Revolution hatten. Dieses Bild konzentriert sich genau wie “Beidai River” auf
die Darstellung der Atmosphäre und des subjektiven Gefühls.

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